Der Reiseführer aus dem Michael Müller-Verlag Der Reiseführer aus dem Michael Müller Verlag Onlinebestellung in Deutschland hier versandkostenfrei!



 

Stefans Kos-Seite -

Wissenswertes

Insel Kos kompakt

Fußbodenmosaik mit Inschrift
© 2006 by Stefan O. Schüller

Fußbodenmosaik mit Inschrift

Die drittgrösste Insel des Dodekanes ist eher flach, nur den Süden durchzieht ein Höhenzug, der im Dikeon (875m) und Simbatron gipfelt. Die Hauptstadt Kos liegt in fruchtbarer, wasserreicher Umgebung im Nordosten der Insel, an einer flachen, offenen Bucht. Bei der Einfahrt in den Hafen sieht man auf der linken Seite die Johanniterburg. Bei Ausgrabungen wurden Fundamente aus klassischer Zeit (wie die Agora) und Bauten aus hellenistischer Zeit (wie das Gymnasion, das Odeion, die römischen Bäder, eine römische Villa mit schönen Mosaiken) freigelegt, sowie Reste der Befestigungsmauer aus klassischer Zeit und Fundamente von zwei Tempeln.

Vier Kilometer westlich der Stadt liegt hundert Meter hoch am Berghang, eingebettet in schattiges Grün, das Asklepieion. In der Stoa war die Ärzteschule des Hippokrates untergebracht.

Lohnende Ausflüge führen von Kos nach Asfendiou (vierzehn Kilometer südwestlich der Stadt) am Hang des Dikeo mit Blick auf das Meer und weiter südlich nach Pili mit seiner verfallenen, byzantinischen Burg, in der eine Marienkirche (Ipapantis) erhalten ist. Auch Antimachia auf einer Hochebene im Inneren der Insel, Thermes mit seinen Heilquellen und das Strandbad Kardamena sind sehenswert, ebenso wie die beiden malerischen Fischerdörfer Tigaki und Marmari. Der zweite Hafen der Insel, Mastihari, liegt an der Nordwestküste.


Noch mehr Wissenswertes findet Ihr in den folgenden Unterrubriken:

Wo ist Kos?

Wer zum ersten mal nach Kos fährt möchte wissen, wo genau die Insel liegt. Hier erfahrt Ihr mehr.

Geographie

Wie sieht die Insel aus? Welche Orte gibt es? Darüber findet Ihr hier etwas.

Strände

Wo sind die schönsten Strände? Hier gibt es eine Karte mit der genauen Lage der wichtigsten Strände auf der Insel Kos.

Geschichte

Wann gehörte Kos zum römischen Reich? Das und noch mehr könnt Ihr hier, in einem Überblick über die Geschichte der Insel nachlesen.

Klima

Wie sind die Temperaturen im August? Das kann man aus der Klimatabelle ablesen die hier zu finden ist.

Wetter

Und wie ist das Wetter heute auf der Kos? Hier sind aktuelle Wettervorhersagen und ein Satellitenbild zu sehen.

Reiseberichte

Anni und Michael haben mir geschrieben, wie es ihnen im Urlaub auf Kos ergangen ist. Hier kann man ihre Reiseberichte lesen.

Reiseführer

Wer einen Reiseführer Über die Insel Kos sucht, wird bei allen nahmhaften Anbietern fündig. Hier nenne ich meine persönlichen Favoriten.

Busverbindungen

Wie komme ich von A nach B? Auf Kos gibt es Busse, mit deren Hilfe sich die Insel bequem erkunden lässt. Hier erfahrt Ihr mehr darüber.

Text: Griechische Zentrale für Fremdenverkehr, Stefan O. Schüller. Bild und Gestaltung: Stefan O. Schüller

Zuletzt aktualisiert am 15.01.2017